27Sep

Stadtrat 25.09.13: Kindergarten am Forum

“Niemand bestreitet, dass wir genügend Betreuungsplätze zur Verfügung stellen müssen. Wie gewohnt, machen wir den 2. Schritt vor dem Ersten. Aber wir bauen hier vordergründig einen Ersatz für einen bestehenden Kindergarten. Somit besteht aus unserer Sicht keine Eile. Wir sollten uns erst einmal klar werden, was wir mit dem Gelände machen wollen. Hier braucht es viele Ideen und Vorschläge. Ich will einen Kindergarten im Forums-Gelände gar nicht grundsätzlich ausschließen, aber die Grundbedingung muss sein, dass er sich in ein Gesamtkonzept einfügt. Und das fehlt hier! weiterlesen »

09Sep

Windpark auf “Weißen Trisch” zukunftsweisend für Homburg!

Die Energiewende ist eine Herkulesaufgabe, die nur gelingt, wenn an den kleinen und großen Stellschrauben gleichzeitig gedreht wird. Offshore-Parks, Stromtrassen, Speicherkraftwerke und neue Gaskraftwerke – darin sind sich Vertreter (fast) aller politscher Parteien einig – sind Teil eines umfassenden Gesamtkonzeptes. Für die Umsetzung vor Ort – hier in Homburg – müssen letztlich die Betroffenen überzeugt werden, ihren Anteil beizutragen.

Dies gelingt nur mit der Offenlegung aller relevanten Informationen und der Einbindung der Bevölkerung über das Für und Wider eines Standorts. Zwar wurde von der Stadtspitze wieder einmal viel Porzellan zerschlagen, da trotz Ankündigung lange Zeit keine Bürgerinformation über die anstehenden Pläne für den Windpark auf der „Weißen Trisch“ erfolgte. Nun aber ist die Bürgerbeteiligung eingeleitet – und die Investoren haben inzwischen auf Einwände reagiert, indem sie auf eine fünfte Windkraftanlage verzichten. Damit ist Homburg grundsätzlich auf einem guten Weg.

09Sep

Terminhinweis: 9.9., 19:30 Uhr, Diskussion: Demographie

Der grüne Stadtverband Homburg lädt zur Podiumsdiskussion zum Thema: Demographie im Saarland – Wie packen wir den demographischen Wandel an, damit unser Saarland weiter lebenswert bleibt und zukünftig nicht abgehängt wird?

heute, 9.9., 19:30 Uhr in das Siebenpfeifferhaus in der Kirchenstraße in Homburg ein.

Zusammen mit dem grünen Bundestagsabgeordneten und Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl Markus Tressel freuen wir uns, Sie/Euch begrüßen zu dürfen.

Demographie im Saarland