Wild-West am Eden-Parkplatz – Kritik an der Vorgehensweise von Oberbürgermeister Schöner

Nach der überraschenden Kündigung des Mietvertrages der Stadt Homburg für den Parkplatz am Eden-Kino, erklärt Yvette Stoppiera, Fraktionsvorsitzende im Homburger Stadtrat:

„Der Stadtrat ist weder über die Kündigung des Mietvertrages am Eden-Kino-Parkplatz noch über den Erwerb des Miteigentumsanteils an diesem Grundstück durch die städtische HPS GmbH unterrichtet worden. Wir Stadträte erfahren von solchen, die Stadtentwicklungspolitik betreffende Aktivitäten aus der Zeitung. Es kann nicht angehen, dass Stadtent-wicklung im stillen Kämmerlein der HPS ohne Kenntnis des Stadtrates ausgekungelt wird.
Unser Oberbürgermeister lehnt sich weit aus dem Fenster, wenn er meint, einen Parkplatz besetzen zu können, ohne das Einverständnis der anderen Eigentümer vorher einzuholen.  Außerdem ist immer wieder ein Schema zu beobachten – die Eigentümer werden unter finanziellen Druck gesetzt, wenn Mietverträge gekündigt werden. Anschließend will man das
Grundstück zum Bodenrichtwert kaufen, jedoch wird der Marktpreis über Angebot und Nachfrage bestimmt. Es wäre kein Wunder, wenn in Homburg Grundstückseigentümer nicht mehr bereit sind, an die Stadt Grundstücke in guter Innenstadtlage bei dieser Wild-West-Manier unseres Oberbürgermeisters zu verkaufen.“