Neuer Ortsrand am Tascher Hof?!

Im Oktober 2003 wurde das Wohngebiet am Tascher Hof  im Stadtrat verabschiedet.  Nun soll nebenan im Landschaftsschutzgebiet ein Pharmaunternehmen umgesiedelt werden. In der letzten Stadtratssitzung wurde die Ausgliederung einer ca. 5 ha großen Fläche aus dem Landschaftsschutzgebiet und die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit der Stimmenmehrheit der großen Koalition durchgesetzt.

„Die vorgesehene Planung im Landschaftsschutzgebiet ein Pharmaunternehmen anzusiedeln, konterkariert die im Bebauungsplan zum Tascher Hof beschriebenen Ziele. Damals sollte am Tascher Hof ein Wohngebiet mit hoher Wohnqualität entwickelt werden, das zudem der Ausbildung eines attraktiven Ortsrandes diente. Es ist daher unverständlich, dass die Stadt nun gerade den schönen Ortsrand am Königsbruch mit einem neuen „Sondergebiet“ aufreißen will.“, so Yvette Stoppiera, Fraktionsvorsitzende im Homburger Stadtrat.

„Natürlich entwickeln sich dann Begehrlichkeiten. Ist ein Unternehmen schon da, werden sicherlich weitere hinzustoßen wollen. Eine Vergrößerung des Gebietes bis zum Eichelscheid wäre dann die Konsequenz. Der Naturraum wäre zerstört.“