Radwegenetz – Lückenschluss zwischen Bruchhof und Vogelbach

Der Homburger Stadtverband von Bündnis 90/ Die Grünen freut sich, dass mit dem Radweg zwischen Bruchhof nach Vogelbach ein wichtiger Lückenschluss geglückt ist. Der 1,6 Kilometer lange Weg verbindet an der Landesstraße L 119 nicht nur das rund 700 Kilometer lange saarländische Netz an die pfälzischen Radstrecken. Auch der Glan-Blies-Weg, der bis nach Frankreich führt, kann ohne Gefahren erreicht werden. Besonders wichtig ist die Verbindung über Kaiserslautern und Neustadt in die Rheinebene. Hier müsse allerdings noch die Strecke bei Neustadt um einige Punkte ergänzt werden.

Großen Dank gebührt vor allem der früheren saarländischen Umweltministerin Simone Peter von den Grünen, die dafür gesorgt habe, dass Bewegung in das seit Jahren geplante Vorhaben gekommen ist. Dies war gar nicht so einfach, da zwei Bundesländer beteiligt waren und es deshalb auch zwei Planungen gegeben hat. Für die Homburger Grünen kann das Projekt ein Vorreiter sein. Wir fordern vor allem eine engere Zusammenarbeit mit den Nachbarn in Zweibrücken. Mit den Pfälzern sollte als einer der ersten Schritte eine Zusammenlegung des Busnetzes geplant und die Reaktivierung der Bahnstrecke vorangetrieben werden. Von Nöten ist aber vor allem ein gemeinsames touristisches Marketing, wie es bereits auf mehreren Tourismus-Konferenzen beschlossen wurde. In die Tat umgesetzt wurde allerdings nichts. Bei der Vermarktung soll auch die Südwestpfalz und das angrenzende Lothringen einbezogen werden. „Nur so können wir neue Urlauber für die Region gewinnen“, erklärt Yvette Stoppiera. Attraktionen gebe es genügend.