Pressemitteilungen OB-Wahl 2014 » Musikschule – die Standortfrage!
11Dez

Musikschule – die Standortfrage!

Die Musikschule ist eine kulturelle Institution unserer Stadt – wichtig für alle jetzigen und künftigen MusikschülerInnen. Es gilt sie zu erhalten. Der jetzige Standort ist aufgrund seiner baulichen Mängel nicht mehr tragbar. Bis letzte Woche gab es einen Favoriten für die Stadt: die ehemalige Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Erbach (Lappentascherstraße). Doch auch der Musikpark an der Entenmühle ist eine Alternative – immerhin wären die Millioneninvestitionen zur Sanierung vielleicht doppelt nutzbar. Wir fordern, dass die Entscheidungsgrundlage für die Musikschule nachvollziehbar ist und die möglichen Alternativen gegeneinander abwägt. Hier besteht aus unserer Sicht noch Nachholbedarf seitens der Stadt. Dabei sind die Födermöglichkeiten durch Bund/Land, die künftige Akzeptanz und der Raumbedarf zu berücksichtigen.

Die Akzeptanz der Musikschule hängt entscheidend von der Standortwahl ab. Lassen Sie Ihre Kinder per Rad nach Erbach oder an die Entenmühle fahren? Können Sie als Mutter oder Vater die Wartezeit während des Musikunterrichts sinnvoll überbrücken? Im Moment können Sie unter http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/titelseite/umfragen/ (bis zum 12.12.2012, 14 Uhr) Ihre Meinung per Ted äußern. Gerne hätten wir die „Hohenburg Schule“ im Stadtzentrum als  vierte Alternative ins Spiel gebracht. MP

Verfasst am 11.12.2012 um 16:58 Uhr von .