Aktuelles Gutachten zum ECE-Center freigeben!

Alle Welt spricht davon – doch die interessierte Öffentlichkeit und die Betroffenen werden im Dunkeln gelassen. Mit der geplanten Bebauung des Enklerplatzes geht es um das Großprojekt in der Innenstadt. Das „Monstercenter“ wird unsere Stadt im Bereich des Einzelhandels für die Verbraucher sowie für die Geschäftswelt einschneidend verändern und prägen. Doch wie verhält sich die Stadt? Sie hält die im Rahmen des Raumordnungsverfahrens von dem ECE-nahen Gutachter Dr. Lademann erstellten Einschätzungen unter Verschluss. Ein Unding, meine ich!

Schon das fehlerhafte Einzelhandelskonzept (Dr. Schreiber) wurde erst nach schriftlichem Verweis auf die Rechte der Homburger Bevölkerung von Herrn Schöner freigegeben. „Nach dem Saarländischen Informationsfreiheitsgesetz hat aber jeder Bürger „einen Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen“ (§ 1 SIFG 2006)“. Darunter fällt auch das aktuelle ECE-Gutachten!
Zwar haben die Stadtratsfraktionen das Gutachten zugestellt bekommen – jedoch mit dem Aufdruck „vertraulich“ versehen. Trotzdem hat der CDU-Vorsitzende, Christian Gläser, die von dem Gutachter befürworteten 16.500 qm Verkaufsfläche am Enklerplatz in der Presse begrüßt. Hat er gegen diese Vertraulichkeit nicht schon verstoßen? Auch die Nachbarstädte erhalten das Gutachten zugestellt – nur die Homburger Bevölkerung darf sich nicht informieren.

Ich fordere die Stadtspitze auf mit offenen Karten zu spielen. Reine Lippenbekenntnisse zu Transparenz sollten der Vergangenheit angehören. Nur durch einen intensiven Austausch mit Betroffenen, Verbrauchern und Investoren lassen sich die Weichen für eine langfristig tragfähige Innenstadtentwicklung Homburgs richtig stellen. Geheimhaltung ist hier eindeutig fehl am Platz!

Marc Piazolo