Was ist ein Gestaltungsbeirat?

Gestaltungsbeiräte bringen Transparenz und vor allem Qualität in das Baugeschehen einer Stadt. Sie sind unabhängige Beratungsinstanzen, die helfen eine qualitativ hochwertig Architektur und Stadtplanung zu verwirklichen. Die Hauptaufgabe eines Gestaltungsbeirates besteht darin, Vorhaben von städtebaulicher Relevanz zu begutachten und Empfehlung zu formulieren.Dabei werden nicht nur rein gestalterische Gesichtspunkte sondern auch wirtschaftliche, ökologische und städtebauliche Kriterien berücksichtigt. Ein Gestaltungsbeirat vermittelt zwischen Bauherren, Planern und der Verwaltung.Damit kann man einen Konsens zwischen dem Eigeninteresse des Bauherrrn und dem Interesse der Allgemeinheit erreichen. Weiterhin soll die baukulturelle Vorbildfunktion des öffentlichen Bauherrn stärker in den Focus rücken.

Gestaltungsbeiräte tagen öffentlich. Aktuelles Baugeschehen wird der Bevölkerung vermittelt. Die Mitglieder des Beirates sind unabhängig, d.h. sie sollen den objektiven Blick von außen haben, in dem sie in der Stadt und mit der Stadt keine wirtschaftlichen Verbindungen haben. Die Mitgliedschaft ist zeitlich befristet.

Die Entscheidungsgewalt bleibt grundsätzlich beim Stadtrat und der Baubehörde. Sie bekommen durch die öffentliche Diskussion im Gestaltungsbeirat eine Entscheidungsgrundlage.

Sehr viele Städte haben bereits Gestaltungsbeiräte gegründet. Diese Städte sind wirtschaftlich erfolgreich, denn Unternehmen suchen sich Standorte mit einer attraktiven Baukultur aus.