Vorstand mit personeller Kontinuität und Beharrlichkeit in der Stadtpolitik

Auf der Mitgliederversammlung Mitte Oktober 2016 hat sich der Stadtverband personell leicht erneuert. Als drittstärkste politische Kraft im Homburger Stadtrat trägt die grüne Fraktion seit zwei Jahren eine hohe Verantwortung. Konsequent füllt die Fraktion ihre Rolle als kritischer Begleiter der groß-koalitionären Stadtpolitik aus. Das Zusammenspiel mit dem Stadtverband als Ideengeber von außen verläuft reibungslos und so erfolgreich, dass der Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde. Damit ist der alte und neue Sprecher des Stadtverbandes Marc Piazolo. Gleichzeitig bestätigte die Versammlung die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Yvette Stoppiera-Wiebelt als Stellvertreterin und Daniel Wiebelt als Schatzmeister. Als Beisitzer im Vorstand sind Frigga von Gontard, Karina Kloos und Hans-Joachim Kellner gewählt.

Ein toller Erfolg der letzten zwei Jahre ist der sichtbare Einstieg in die Energiewende auf der Weißen Trisch. Mit Beharrlichkeit haben wir dies vorangetrieben – genau diese Beharrlichkeit ist nun bei der konsequenten Aufarbeitung der Detektivaffäre des Oberbürgermeisters nötig, urteilt Yvette Stoppiera-Wiebelt. Unser gemeinsames Ziel ist es mit Kompetenz zu überzeugen und umsetzbare Konzepte für eine nachhaltige Stadtentwicklung vorzulegen. Wir nehmen die Anliegen aus der Bürgerschaft ernst. Dies gilt vor allem für die Einhaltung der Altstadtsatzung. Das überdimensionierte Bauprojekt Ecke Kirchenstraße/Saarbrücker Straße gilt es altstadtgerecht anzupassen. Hierfür haben wir inzwischen über 600 Unterschriften gesammelt, berichtet Marc Piazolo.

Zwei Themen sind uns besonders wichtig: Für die Weiterentwicklung der Altstadtsatzung sollte die Stadt unabhängigen, auswärtigen Sachverstand einholen. Zudem setzen wir uns für die Weiterentwicklung des Vauban-Carrés ein. Es kann nicht sein, dass die stockende Centerentwicklung am Enklerplatz sinnvoll dimensionierte Projekte an anderer Stelle ausbremst.

Marc Piazolo