Stadtrat vom 22.12.2011: Redebeitrag zur Umbenennung eines Teilstücks der Oberen Allee in Kurt-Conrad-Straße

Von den zehn Betroffenen haben sich in der Anhörung nach Angaben sechs für die Benennung ausgesprochen. Vier haben sich mit weiteren Vorschlägen zur Ehrung Kurt Conrads dagegen ausgesprochen. Man muss dabei erwähnen, dass die Befürworter dem Anwesen Kurt Conrads angehören. Dass die restlichen Betroffenen aufgrund dieser starken Lobby machtlos und ohnmächtig die Straßenänderung nun vollziehen müssen hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack und stärkt die Politikverdrossenheit. Es ist schade, dass die Alternativvorschläge der Betroffenen sowie der Vorschlag unserer Fraktion im Ausschuss nicht in Erwägung gezogen wurden und ein Kompromiss nicht möglich war.
Nach wie vor denken wir, dass eine Straßenneubenennung im zukünftigen Industriegebiet am Zunderbaum, wo laut großer Homburger Koalition viele Arbeitsplätze entstehen sollen, Kurt Conrad als Arbeitsminister ebenfalls gebührend geehrt hätte. Dies wäre die die einfachere und feinfühligere Lösung gewesen.