Handelskongress bestätigt Skepsis zu neuen Shopping-Centern

Sowohl Hans Agostini (Präsident des Landesverbandes Einzelhandel und Dienstleistung) als auch der „saarländische Handelspapst“ Professor Joachim Zentes äußerten sich auf dem 1. Saar-Handelskongress am 25.10.2011 sehr kritisch zu dem geplanten ECE-Center in Homburg. Die Homburger Innenstadt muss heute schon zahlreiche Leerstände verkraften, da ist ein Center von 18.500 m² gegenüber der bestehenden Verkaufsfläche der City von 26.000 m² überdimensioniert. Der zweite Pol (Vauban Carree) ist dabei noch gar nicht berücksichtigt. Die Kaufkraft im Saarland wird aufgrund der demographischen Entwicklung deutlich zurückgehen und die Center machen sich zudem gegenseitig Konkurrenz. Interessant ist es, dass sowohl das ECE-Center in Neunkirchen als auch die Europagalerie jeweils mit einem Einzugsgebiet von 1 Million Bürger rechnen. Mit einem ECE-Standbein in Homburg hätten wir dann plötzlich 3 Mio. Einwohner im Saarland? Zudem forderten die Fachleute eine ganzheitliche Städteplanung, um die Innenstädte zu stärken und attraktiv zu machen. Hoffen wir, dass das Märktekonzept von isoplan (Dr. Schreiber) hierzu einen Beitrag leistet.