Umfrageergebnis Shoppingcenter manipuliert

Hiermit nehmen wir Stellung zum Artikel des Kreis-Anzeigers Saarpfalz NR 50/2011 vom 14.12.2011 („Center-Bau-Projekt stockt“):

Ja es stimmt, wir hatten auf unserer Homepage versucht das Meinungsbild der Besucher unserer Seite in einer aktuellen Umfrage zur Enklerplatzbebauung zu erfassen (Startdatum: 1. September 2011 22:12; Enddatum: 24. November 2011 10:18).

Das Ergebnis ist einsehbar unter (https://www.gruene-homburg.de/?page_id=119). 253 Stimmen (=80%) pro großes Shoppingcenter (20.000 m²).

Da die Umfrage öffentlich im Internet statt fand, ist sie nicht repräsentativ. Sie gab aber der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit ihre Meinung (anonym) zu äußern.

Wir hatten lediglich versucht eine Doppelabstimmung durch Protokollieren der IPs zu vermeiden. Dass dies nicht ausreicht, wurde uns in der Woche vom 17.11.2011 klar. In dieser Woche wurden vom IP-Adressbereich eines Internetproviders fast 180 Stimmen offenbar per Hand in unregelmäßigen aber sehr kurzen Abständen abgegeben (insgesamt ca 3,7 Arbeitsstunden!). Weitere Einschränkungen wurden darauf hin aktiviert und die Umfrage aufgrund der offensichtlichen Manipulation geschlossen.

Viel interessanter als das exakte Ergebnis der Umfrage finden wir die Tatsache, dass jemand wohl beachtliches Interesse daran hatte, diese Umfrage in die gewünschte Richtung zu beeinflussen.

Es ist bedauerlich, dass ein so einfaches Instrument aufgrund der immer (weil anonym) gegebenen Beeinflussungsmöglichkeiten kaum sinnvoll nutzbar ist.