Monstercenter können Innenstädte „plattmachen“!

Am liebsten sollen dieses Jahr schon die Bagger rollen (OB Schöner) – Doch Halt! Erstens, liegt das Raumordnungsverfahren für das ECE-Center am Enklerplatz noch nicht vor. Es ist die Voraussetzung um überhaupt Baurecht zu schaffen. Zweitens, muss sich eine mittelgroße Stadt wie Homburg genau überlegen, ob ein Center sowohl von der Größe als auch vom Sortiment zur Einzelhandelsstruktur der Innenstadt passt. Das ECE-Center mit einer geplanten Größe von mindestens 18.200 m² erhöht die Verkaufsfläche im Stadtzentrum um 80%. Damit droht die Verödung der Talstraße – wir brauchen einen Gegenpol am Vauban-Carre. Die Informationen zum Besatz (Sortiment) sind im Moment noch unklar. Der Marktführer in Deutschland lässt sich nicht in die Karten schauen.

Welche Erfahrung andere Mittelstädte mit einem überdimensionierten Monstercenter gemacht haben, zeigt der Bericht von plusminus (ARD) mit dem Thema „Einkaufzentren – Beleben überdachte Centren die Innenstädte?“ Wie ECE – ganz aktuell – in Kaiserslautern vorgeht, sehen Sie im gleichen Bericht.

Zum Wohle der Stadt sollte dies allen Entscheidungsträgern zu denken geben. Die Innenstadt muss sich im Bereich des Einzelhandels für die Zukunft wappnen und weiterentwickeln. Stillstand ist keineswegs die Alternative! Ein zu großes Shoppingcenter am Enklerplatz rechnet sich für den Investor ECE – jedoch nicht für die Stadt! Noch haben wir Zeit die Weichen – auch im Gespräch mit möglichen Investoren – richtig zu stellen. Die nachhaltige Innenstadtentwicklung ist ein Thema das fachlich fundiert zu entscheiden ist. In diesen Prozess wollen wir möglichst viele betroffene und interessierte Bürgerinnen und Bürger einbinden. Die Bürgerinitiative HWM und das Ergebnis der repräsentativen Umfrage von Januar 2012 (Mehrheit für die kleinere Zwei-Center-Lösung) zeigen, dass die Entwicklung Vielen auf den Nägeln brennt. Die CDU-SPD-Koalition im Stadtrat hat sich auf einen einzigen Investor und seine „vermeintlich einfache“ Lösung versteift. Es gibt nachhaltige Alternativen für die Innenstadt – wir sind gesprächsbereit!

Marc Piazolo

Informieren Sie sich bei der ARD (Mittwoch, 24. Januar 2012):

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2013/einkaufszentren-100.html

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/13153148_einkaufszentren-beleben-ueberdachte-center-die