Zahnarztbesuch in der Uniklinik

Die Homburger Grüne Bundestagskandidatin Yvette Stoppiera (Landeslistenplatz 2) berichtet von dem Zahnarztbesuch in der Uniklinik:

„Wer geht schon gerne zum Zahnarzt… aber wir haben es trotzdem gewagt: Mit einer großen Portion Respekt vor den „bunten Bohrern“ haben Markus Tressel, Spitzenkandidat der SaarGrünen zur Bundestagswahl und ich in der vergangenen Woche die Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde des Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) besucht.

Bei unserer Hospitanz haben wir den Studenten beim Aufbereiten der Wurzelkanäle über die Schultern geschaut. Noch haben die Studenten aus dem klinischen Ausbildungsabschnitt im Dachgeschoss am extrahierten Echtzahn geübt, um dann im nächsten Semester ihre Ausbildung am Patienten zu beginnen. Übrigens, die echten Zähne haben die Studenten bei ansässigen Zahnärzten gesammelt. Die gezogene Zähne werden in einer Speziallösung konserviert, um später für Wurzelbehandlungen, Kunststofffüllungen oder sogar Keramikinlays Modell zu stehen.

Die Zahnmedizinstudenten im 10. Semester stehen kurz vor ihrem Staatsexamen. Letzte Scheine werden in der Klinik gesammelt. Hier wird das am Phantomkopf erlernte Wissen am Patienten umgesetzt. Erfahrene Ober- und Assistenzärzte weisen die Studenten an und kontrollieren die Arbeit – so dass immer höchste Standards in der Patientenversorgung gewährleistet werden. Damit das auch so bleibt, braucht das UKS jede Unterstützung des Saarlandes!

Last but not least, habe ich die Gunst der Stunde für meine jährliche Zahnkontrolle genutzt. Das Ergebnis hat mir zwar nicht gefallen, aber nach meinen Blick hinter die Kulissen von Professor Hannigs Zahnklinik, bin ich bereit für meinen nächsten Besuch in seiner Klinik – dieses Mal auf dem Patientenstuhl…

Wir danken Prof. Dr. Hannig, Prof. Dr. Rupf, allen Mitarbeitern und den Zahnmedizinstudenten, die uns diesen interessanten und informativen Blick hinter die Kulissen der Zahnklinik ermöglicht haben.“

Studentenkurs in der Zahnerhaltung
Studentenkurs in der Zahnerhaltung
"Zahnis" beim Wurzelfüllen

Wurzelkanalbehandlung im Studentenkurs