Stadtrat 25.09.13: Kindergarten am Forum

„Niemand bestreitet, dass wir genügend Betreuungsplätze zur Verfügung stellen müssen. Wie gewohnt, machen wir den 2. Schritt vor dem Ersten. Aber wir bauen hier vordergründig einen Ersatz für einen bestehenden Kindergarten. Somit besteht aus unserer Sicht keine Eile. Wir sollten uns erst einmal klar werden, was wir mit dem Gelände machen wollen. Hier braucht es viele Ideen und Vorschläge. Ich will einen Kindergarten im Forums-Gelände gar nicht grundsätzlich ausschließen, aber die Grundbedingung muss sein, dass er sich in ein Gesamtkonzept einfügt. Und das fehlt hier!

Architektur ist wie bekannt Geschmackssache. Aber von vorneherein architektonische Gestaltungselemente auszuschließen, halte ich für einen Fehler. Wollen wir einen Kindergarten für eine Sackgasse in Hintertupfingen oder für einen zentralen innerstädtischen Bereich? An diesem städtebaulich relevanten und bedeutenden Standort müssen wir nach einer städtebaulichen und architektonischen optimalen Lösung suchen. Aus unserer Sicht haben wir dazu die Zeit, dass Land kann sich auch zukünftig nicht der finanziellen Mitverantwortung entziehen. Wir können einen Architektenwettbewerb für die besten Ideen ausschreiben. Das würde auch zeigen, dass in Homburg ein Interesse an Baukultur besteht. Wir als Gemeinde müssen unsere Vorbildfunktion wahrnehmen und die Qualität der gebauten Umwelt sicherstellen. Der Kindergarten wird zu 100 % von Steuergeldern bezahlt. Demzufolge bestimmen wir mit unserem Geldmittelzufluss, wie der Kindergarten auszusehen hat.

Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob die HPS nicht mal den Bau eines Kindergartens statt einer unnützen Disko finanzieren könnte? Statt dem Parkplatz in der Uhlandstraße, könnte hier auch ein Kindergarten entstehen, zentrumsnah, auch für die Forumsmitarbeiter. Der Spielplatz wäre schon da.

Wir beantragen die Vertagung des Tagesordnungspunktes bis ein städtebaulicher Gesamtentwurf vorliegt.“

(YS) / (Es gilt das gesprochene Wort)