Grüne Stadtratsfraktion, Doppelspitze mit Stoppiera und Anslinger

In der konstituierenden Fraktionssitzung am 2. Juli haben die Grünen die Doppelspitze bestätigt. Als CO-Fraktionsvorsitzende wurden Yvette Stoppiera und Winfried Anslinger gewählt. Die Grünen betonten, dass man mit den anderen Fraktionen und dem neuen Oberbürgermeister im Gespräch sei und konstruktiv zusammenarbeiten wolle.

Während der ersten Fraktionssitzung wurde angesichts der sehr angespannten finanziellen Lage des städtischen Haushalts diskutiert, die Stelle des hauptamtlichen 1. Beigeordneten in eine ehrenamtliche Beigeordnetenstelle umzuwandeln. Diese Einsparung würde ein Zeichen der Stadt setzen für ihre Ernsthaftigkeit im Umgang mit der engen Haushaltslage. Die Grüne Fraktion würde eine solche Entscheidung von Seiten der Stadt sehr begrüßen.

Als drittstärkste Partei sind wir bereit Verantwortung zu übernehmen. Themenschwerpunkte, die uns sehr am Herzen liegen und zu denen wir fundiertes Know-How einbringen können, sind die Stadtentwicklung und der Bereich Umwelt und Energie.