Vorstandsneuwahlen bei den Homburger Grünen

Auf der Mitgliederversammlung Ende August 2018 hat sich der Grüne Stadtverband personell auf die Kommunalwahlen im Mai 2019 vorbereitet, bei der die Grünen Spitze erneut bestätigt wurde. Marc Piazolo, alter und neuer Sprecher des Stadtverbandes: „Die Ablösung der Großen Koalition im Homburger Stadtrat ist unser Ziel, denn die 40 Jahre alten Rezepte der GroKo lähmen die Stadt. Die fehlende Kontrolle der Verwaltung durch die Große Koalition führte schon mehrfach zu rechtswidrigem Verhalten der Verwaltungsspitze. Zukunftsgerichtete Herausforderungen in der Verkehrspolitik, der Stadtentwicklung sowie im Klimaschutz kommen daher seit Jahren nicht voran.“ Zugleich bestätigte die Versammlung die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Yvette Stoppiera-Wiebelt als stellvertretende Sprecherin und Daniel Wiebelt als Schatzmeister.

Die Grünen waren sich einig, dass die jahrelangen grünen Anstrengungen beim Thema Radverkehr endlich in der Stadtverwaltung Früchte tragen: „Ohne dem Engagement des ADFC, der Radlerfreunde und vielen Bürger*innen wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Wir begrüßen, dass sich inzwischen ein Arbeitskreis aus Verwaltung und Radler*innen gebildet hat. Um ein fundiertes Radverkehrskonzept zeitnah umzusetzen, sollten auch ein Stadt- und Verkehrsplaner hinzugezogen werden.“, so Yvette Stoppiera-Wiebelt.

Neben den Radwegen wurde auch darüber diskutiert, dass die Fahrradparkplätze in der Innenstadt erweitert werden müssen. Beim Neubau des Vauban-Carrees sollte der Stadtrat darauf hinwirken, dass bereits beim Grundstücksverkauf vertraglich die Berücksichtigung von Fahrradparkplätzen vorgesehen werden soll. Die Erneuerung der Markierung in der Talstraße solle auch im Bereich des Bahnhofs schnell fortgeführt werden.

„Das Engagement der Bürgerinitiativen und der Altstadt für mehr Lebensqualität werden wir weiter kräftig unterstützen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir dadurch personell gestärkt in die Kommunalwahl gehen,“ so Marc Piazolo.

Beim Landesparteitag am 02.09.2018 wurde der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Saar erneuert. Marc Piazolo wurde mit 95% Zustimmung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. „Damit gewinnen der Saarpfalzkreis und Homburg an Gewicht in der Landespolitik. Das kann unserer Stadt nur guttun,“ findet Yvette Stoppiera-Wiebelt.

Neugewählter Vorstand, Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Homburg
Marc Piazolo (Sprecher), Yvette Stoppiera-Wiebelt (stellv. Sprecherin), Daniel Wiebelt (Schatzmeister)
Als Beisitzer wurden gewählt: Ralph Rouget, Andreas Ragoschke-Schumm, Frigga von Gontard, Katrin Lauer und Henryk Glomb

Neuer Vorstand