Grünes Team Homburg deutlich verstärkt

Erfolgreiche 1. Klausurtagung (17. August 2019)

In der ersten Klausurtagung der Stadtratsfraktion haben wir gemeinsam mit unseren Ortsräten (Einöd, Jägersburg) und den Ortsvertrauenspersonen (Beeden, Homburg Ost, Homburg West) die inhaltlichen Themen der kommenden Monate besprochen und diskutiert. Personell sind wir stark aufgestellt: Die Fraktionsvorsitzende Yvette Stoppiera-Wiebelt ist zugleich vom Stadtrat zur Beigeordneten für Klima, Umwelt und Biosphäre gewählt worden und voraussichtlich werden wir auch eine Beauftragte für Radverkehr / ÖPNV stellen.

Auf der Klausurtagung griffen wir die Themen des diesjährigen Wahlprogramms sowie des Feedbacks vom Stammtisch im Juni 2019 auf. Jetzt geht es um die konkrete Umsetzung im Stadtratsalltag – immer auch in Zusammenarbeit mit befreundeten Fraktionen. Für unsere Projekte sind Mehrheiten zu schmieden. Aufgrund der veränderten „Macht“verhältnisse und vieler neuer Mitglieder im Stadtrat besteht jedoch die berechtigte Hoffnung, dass wir für Homburg einiges erreichen können. Das Schwerpunktthema wird der Klimaschutz & Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene sein. Wir arbeiten an einem langfristen Gesamtkonzept, in dem die Stärkung des Radverkehrs eine zentrale Rolle spielen wird. Die Öffnung der Fußgängerzone in der Eisenbahnstraße ist hierfür ein 1. Mosaikstein; sichere Fahrradwege zwischen den Schulen und zur Uniklinik müssen folgen. Wirtschaftsförderung, Aufwertung des Naherholungsebietes Jägersburger Weiher und das Selbstverständnis unserer Ortsvertrauensfrauen (2!) waren weitere Themen.

Zum Kennenlernen: vor der Jugendherberge sind von links Rolf Omlor (Ortsrat Einöd), Dorothee Rouget, Carola Piazolo, Ralph Rouget (zusätzlich Kreisrat), Christine Maurer (Ortsvertrauensfrau Homburg West), Marc Piazolo (stellv. Fraktionsvorsitz), Yvette Stoppiera-Wiebelt (Fraktionsvorsitz, Beigeordnete), Daniel Wiebelt, Katrin Lauer (zusätzlich Ortsvertrauensfrau Beeden), Ute Kirchhoff (voraussichtl. Beauftragte), Frank Kirchhoff (stellv. Fraktionsvorsitz), Andreas Ragoschke-Schumm (zusätzlich Ortsrat Jägersburg) und Winfried Anslinger zu sehen.