„Klimanotstand“ in Homburg und konkretes Maßnahmenpaket schnüren

Als erste Stadt in Deutschland hat Konstanz im Mai 2019 den sogenannten Klimanotstand (Climate Emergency) ausgerufen. Auch wir in Homburg wollen auf der kommunalen Ebene ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. Vor allem kommt es uns darauf an, dass konkrete, praktisch umsetzbare Maßnahmen für das tägliche Verwaltungshandeln angestoßen werden. Daher haben wir als Grüne Stadtratsfraktion für den 12. September 2019 das Thema zur Beratung auf die Tagesordnung des Stadtrates gesetzt. Die Beschlussfassung schlagen wir für die darauffolgende Sitzung am 24. Oktober 2019 vor.

Mit der zeitlichen Streckung laden wir alle anderen Fraktionen, die Öffentlichkeit sowie die Verwaltung ausdrücklich ein sich an diesem Projekt mit Ergänzungsvorschlägen zu beteiligen. Wir wollen ein gemeinsames, auf lange Frist angelegtes Projekt für unsere Stadt initiieren.  Mit einer breiten Unterstützung im Rat und natürlich auch mit einer hierfür motivierten Verwaltung wird dies gelingen.

Besonders würden wir uns über zusätzliche praktische Vorschläge & umsetzbare Ideen aus der Bürgerschaft freuen. Wir wollen handeln, konkrete Maßnahmen für Homburg entwickeln und diese auf den Weg bringen.