Bildung in der Krise stärken!

Seit heute haben die Schulen in Homburg wieder ihre Tore geöffnet. Für die Teilöffnung gilt es die bestmöglichen Hygienestandards einzuhalten und mit organisatorischen Maßnahmen die Schülerzahl durch eine Art von Schichtbetrieb zu verringern. Nur so ist das nötige Abstandsgebot einzuhalten. Jedoch müssen auch die Kitas zur Entlastung berufstätiger Familien schrittweise geöffnet werden.

Ein Team der Landesgrünen hat hierzu ein gemeinsames Maßnahmenpapier veröffentlicht und letzten Dienstag im Rahmen einer Online-Pressekonferenz vorgestellt. Wir fordern das stationäre und digitale Lernen zuhause besser aufeinander abzustimmen. Gleichzeitig ist zu vermeiden, dass soziale Barrieren zu einer dauerhaften Bildungslücke führen. „Tablets sind im Rahmen der Schulbuchausleihe nach Bedarf rasch bereitzustellen, ebenso wie die online-Schule für Risikogruppen auftrecht zu halten ist“ – so Ko-Autor Marc Piazolo.

Bild könnte enthalten: Text

Eine herzliche Einladung den Blick in das Positionspapier zu werfen: