Tempo-30 Antrag findet (noch) keine Mehrheit

Digitale Stadtratssitzung am 10.02.2022

Leider konnten wir die anderen Fraktionen nicht überzeugen, unserem Antrag zur flächendeckenden Einführung von Tempo 30 in Homburg zu folgen. Einige Ratsmitglieder argumentierten, dass bereits ein großer Teil des Straßenverkehrs auf Tempo 30 gedrosselt sei.
Es ist aber nach wie vor der Fall, dass es, neben den überregionalen Durchgangsstraßen, in den Wohngebieten Straßen mit Tempo 50 gibt, die gerne als Abkürzungen für den sogenannten Schleichverkehr genutzt werden. So z.B. die Steinbachstrasse/Dürerstrasse in Erbach. Statt die Umgehungsstraße zu nutzen, fahren hier die Berufspendler aus Richtung Waldmohr auf dieser, etwas kürzeren Strecke. Auf Grund der Verkehrsdichte, der engen Straße und der hohen Autogeschwindigkeit trauen sich Radfahrer hier kaum zu fahren. Und auch die Anwohner leiden unter dem Verkehr, der eigentlich auf die Umgehungsstraße gehört. Hier könnte Tempo 30 eine deutliche Verbesserung bringen. Ähnliches gilt auch für die Kirrberger Straße.
Wir bleiben auf jeden Fall an dem Thema dran!