Am 9. Juli war es so weit: bei strahlendem Sonnenschein wurden mit vereinten Kräften die ersten zwei Bänke in Beeden aufgestellt.
Die erste Bank am Beeder Brünnchen, gestiftet von BI Mitgliedern „Erhaltet die Mastau“, einige davon auch Mitglieder von Homburger Grünen,
die zweite Bank im Beeder Biotop nach der kleinen Holzbrücke, gestiftet von unserer grünen Ortsvertrauensfrau von Beeden, Katrin Lauer.
Die Beeder haben sich schon länger Erholungs- und Beobachtungsbänke in der Mastau und im Biotop gewünscht. Die Bänke sind alle aus massivem Lärchenholz aus der Biosphäre, gefertigt von einem saarländischen Unternehmen. Die Standorte der insgesamt 5 Bänke wurden mit der Grünflächenabteilung der Stadtverwaltung Homburg/Saar abgestimmt. Aufgestellt und befestigt wurden die Bänke in Eigenarbeit von Mitgliedern der Bürgerinitiative „Erhaltet die Mastau“ und von der Ortsvertrauensfrau von Beeden Katrin Lauer.
„Drei weitere Bänke wurden von uns in der letzten Woche in der Mastau aufgestellt“, so Katrin Lauer, die auch Co-Sprecherin des Stadtverbands der Homburger Grünen ist. So können sich auch ältere Menschen beim Spazierengehen durch die Mastau ausruhen oder einfach mal innehalten und die Natur genießen und dabei vielleicht auch mal die eine oder andere interessante Entdeckung machen.
Über die Bank im Biotop freut sich Dagmar Rojan aus Beeden: „Hier mache ich gerne mal Rast mit meinem kleinen Dackel und genieße nach meinem Rundgang die Natur.“