Umsetzung des Radwegekonzeptes zügig vorantreiben!

Die Umsetzung des im Stadtrat im Oktober 2021 einstimmig beschlossenen Radverkehrskonzeptes gestaltet sich schwerfälliger als gedacht. So wurde der beschlussfertige Vorschlag der Verwaltung zur Umsetzung der Planung Hauptroute 11 des Radwegekonzeptes von Waldmohr in die Innenstadt am 10. November 2022 auf Antrag der CDU in den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen. Unserer Ansicht nach war die Lückenschließung im überregionalen Radwegenetz durchaus schon entscheidungsreif!
Im Jahr 2020 hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) zur Bewertung der Fahrradfreundlichkeit der Kommunen aufgerufen. Das Ergebnis war, wie man auch einem aktuellen Bericht der Saarbrücker Zeitung entnehmen kann, für Homburg wenig schmeichelhaft, eine Note 4,6, also mangelhaft.

Wir unterstützen den Aufruf des ADFC zur Teilnahme am aktuellen Fahrradklima-Test unter https://fahrradklima-test.adfc.de, fragen wir uns aber wie für Homburg die Bewertung besser werden soll, wenn das vorhandene Radverkehrskonzept nur schleppend realisiert wird. Daher appellieren wir an die politischen Mitstreiter, sich konsequent für dessen zügige Umsetzung einzusetzen!