Strukturwandel und Coronakrise haben zu neuen Herausforderungen für den Einzelhandel in der Homburger Innenstadt geführt. Dieses erfordert neue Ideen und Konzepte, die helfen, unsere Innenstadt attraktiver zu gestalten und zu beleben. Benötigt werden vor allem Teamgeist, Nachhaltigkeit, Innovation und Nachfrage. Originär auch eine gut bedachte Mietpreispolitik.
In diesem Zusammenhang soll der neue Concept-Store im Talzentrum, Talstraße 34 – ein zweijähriges, bundesweit gefördertes Projekt, zur Stärkung der Innenstadt beitragen. Extravagante, nachhaltige Mode im eigenen Design präsentiert – junge Teilnehmerinnen der Freien Kunstschule Artefix e.V. trugen zum gelungenen Start des Pop-up Konzeptes in der Homburger Innenstadt am 9. Dezember bei. Die Grünen Homburg waren bei der Eröffnung vertreten und wünschen den Akteurinnen und Akteuren viel Erfolg beim Vertrieb der hochwertigen Produkte zwischen Kunst, Kulinarik und Mode.
Insgesamt braucht Homburg ein tragfähiges Gesamtkonzept, das zur Belebung der Innenstadt beiträgt. So danken wir vor allem auch den langjährig bestehenden Akteuren aus Handel, Dienstleistung, Produktion und Handwerk, die aus eigenen Kräften die Innenstadt tatkräftig beleben und bereichern. Und den Kundinnen und Kunden, die vor Ort einkaufen. Denn: