STOLPERSTEINE in Homburg

Der Stadtrat hatte im vergangenen Oktober die Verlegung von STOLPERSTEINEN in Homburg einstimmig beschlossen.

Das Projekt STOLPERSTEINE ist Kunst, ist Erinnerungsarbeit, ist Friedensarbeit! Es wird an Menschen erinnert, die von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben, interniert, ermordet wurden. Die Erinnerung muss bleiben!

Eine Verlegung war bereits im Jahr 2010 vom Freundeskreis der Synagoge angeregt, aber nicht verwirklicht worden. Die Geschichts-AG des Saarpfalz-Gymnasiums unter Leitung von Matthias Pöhler hatte das Projekt im Jahr 2021 wieder aufgenommen. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtarchivs wurde viel Recherchearbeit geleistet. Die Koordination lag bei Karina Kloos und Michael Emser. Der beharrliche und überzeugte Einsatz aller, die im Vorfeld mitgewirkt haben, hat das Projekt schliesslich zur Realisierung geführt.

Am 4. Februar 2023 wurden die ersten 16 STOLPERSTEINE für die Familien Wolf, Salmon, Oppenheimer und Frommer in der Innenstadt verlegt, jeweils vor dem Eingang der letzten frei gewählten Wohnsitze. Habt Ihr sie schon entdeckt? Schülerinnen und Schüler der Geschichts-AG des Saarpfalz-Gymnasiums begleiteten die Verlegung musikalisch.

Am Vorabend hatte der Künstler Gunter Demnig im Rathaus über seine Kunstprojekte und die Entstehungsgeschichte der STOLPERSTEINE berichtet. Auch hier hatte die Geschichts-AG für einen berührenden Rahmen gesorgt.

Fotos: Ute Kirchhoff