Bürgerinitiative Zunderbaum – Informationsveranstaltung im Haus der Begegnung in Erbach am 12. Mai.

Am letzten Freitag fand im Haus der Begegnung in Erbach eine gut organisierte und gut besuchte Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Zunderbaum statt. Vertreter aller im Stadtrat vertretenen Parteien außer SPD und FDP waren anwesend und sind sich einig: Wir wollen keine Ansiedlung eines weiteren großen Logistikunternehmens.

• Durch den zusätzlichen LKW-Verkehr würde die bereits jetzt, durch die bestehende hohe verkehrsbedingte Belastung, beeinträchtigte Lebensqualität weiter vermindern.
  • Durch die angestrebte Ampelregelung droht auf einer der Haupteinfallsstraßen nach Homburg ein Verkehrsinfarkt mit Rückstau bis auf die Autobahn A6.
  • Die Notzufahrt auf das Gelände des Industriegebietes Zunderbaum aus Richtung Altstadt/Kleinottweiler liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Kirkel. Eine Öffnung dieser Zufahrt bedarf der Zustimmung der Kirkeler kommunalen Gremien und diese Zustimmung wurde in der Vergangenheit immer wieder versagt. Aus unserer Sicht ist dies eine Illusion.
  • Themen wie Wasserschutz, Lärmbelastung und Verkehrskonzept sind ungeklärt.
  • Eine Ansiedlung der Firma Fiege am Zunderbaum würde die weitere Entwicklung des Gewerbegebietes G9 (ehemals Erdbeerland) gefährden.

Die Bürgerinitiative Zunderbaum wird zum regelmäßigen Austausch zum runden Tisch einladen.

Wir als Bündnis 90 / Die Grünen haben von Beginn an gegen die Ansiedlung der Firma Fiege gestimmt.

Die Bürgerinitiative bittet um eure Unterstützung:

Spendenkonto:
Empfänger:                       NABU Homburg
IBAN:                                 DE51 5919 000 1302 4450 08
Verwendungszweck:      Zunderbaum

Für eine Spendenbescheinigung bitte bei der Überweisung Name und Adresse angeben

Nicht verwendete Gelder werden vom NABU für örtliche Projekte eingesetzt.