Stellvertretend für das grüne Team Ortsrat Beeden habe ich als Ortsvertrauensfrau von Beeden die Patenschaft für die Begrünung und Pflege des etwa 30 m² großen städtischen Grundstücks an der Einfahrt Blieskasteler Straße in die Ziegelhütte übernommen. Finanziert und angelegt wurde die „Pateninsel“ komplett von dem grünen Team für den Ortsrat Beeden. Auch die Pflege wird von uns übernommen.
Das Areal wurde mit fachkundiger Expertise unseres Naturschützers Hardy Welker angelegt. Das war erst mal echte Knochenarbeit. Aber wir sind sicher, dass Ergebnis wird sich lohnen.
Die Bepflanzung als Bienenweide wurde mit robusten mehrjährigen Stauden, die allesamt bienenfreundlich sind, ausgeführt.
Hier blühen Rosmarien, Lavendel, Salbei, Sonnenhut und Prachtkerze bis in den Oktober, um den Wildbienen über das ganze Jahr Nahrung zu bieten. Ergänzt wird die Bepflanzung mit zusätzlichen wertvollen einjährigen Pflanzen.
Natürlich darf auch ein Insektenhaus nicht fehlen. Für Hardy Welker ist es das zweite Insektenhaus, das er für Beeden baut. Der Kasten bleibt in „Natur“. Das Holz verwittert, das ist ein besserer Schutz als eine Beschichtung gleich welcher Art, die im Laufe der Zeit abblättert.
Mittlerweile ist das Dach mit Bitumen eingeschlagen und auch das Flugbrett, wo hoffentlich einmal ein Nest drauf gebaut wird. Schindeln werden noch als Eindeckung angebracht. Ein umlaufender Rahmen ist angeschraubt, der wird das Schutzgitter aufnehmen. Schutzgitter damit die Vögel das Gelege der Wildbienen nicht räubern können.
Nun gilt es ca. 600 oder eher mehr – saubere – Löcher zu bohren.
Die Löcher müssen splitterfrei und sauber sein, damit sich die Insekten nicht die Flügel zerstören.
Jetzt können die Insekten einziehen.
Natürlich wollen wir unsere Blüh-Pateninsel gebührend einweihen.
Die Einweihung findet am Donnerstag, 23. Mai um 14:00 Uhr in Beeden, Ecke Blieskasteler Straße/Ziegelhütte statt.
Es wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.