Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Zukunft in Homburg gestalten!“ laden die GrĂŒnen des Stadtverbandes Homburg alle BĂŒrgerinnen und BĂŒrger sowie Interessierte, herzlich zum zweiten Themenabend ein.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch 24. Juni um 19:00 Uhr im Bistro 1680 am historischen Marktplatz statt. Im Mittelpunkt steht das Thema
„Gemeinsam fĂŒr die Gesundheit im Zeichen des Klimawandels“
âDer Klimawandel betrifft lĂ€ngst nicht mehr nur Umwelt- und Naturschutzfragen, sondern zunehmend auch unsere Gesundheit und LebensqualitĂ€t in den StĂ€dtenâ, erklĂ€ren Katrin Lauer und Andreas Filler. âDeshalb möchten wir konkrete MaĂnahmen und Lösungen fĂŒr eine klimaangepasste und lebenswerte Stadt vorstellen und diskutieren.
Denn â Klimaschutz ist Gesundheitsschutz!â
Als Referentinnen konnten gewonnen werden:
Anne-Lorraine Ring, ehemalige Klimaanpassungsmanagerin der Stadt ZweibrĂŒcken
Andrea Lippmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt Homburg
Dr. Andrea Oest, FachĂ€rztin fĂŒr Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Naturheilverfahren aus Homburg und Mitglied von „Health For Future“
Virtueller Klimaspaziergang durch ZweibrĂŒcken
Anne-Lorraine Ring zeigt in ihrem Vortrag anhand von zwölf sogenannten âKlimastationenâ, wie sich StĂ€dte konkret auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten können. Vorgestellt werden unter anderem Dach- und FassadenbegrĂŒnungen, Baumpflanzungen, Trinkwasserbrunnen, wasserdurchlĂ€ssige BelĂ€ge sowie MaĂnahmen einer hitzeangepassten Stadtgestaltung.
Besonders anschaulich wird dabei die Wirkung solcher MaĂnahmen durch WĂ€rmebildaufnahmen aus der ZweibrĂŒcker Innenstadt an einem heiĂen Sommertag. Diese verdeutlichen, wie unterschiedlich sich versiegelte FlĂ€chen und begrĂŒnte Bereiche auf das Stadtklima auswirken.
Auch die Grenzen kommunaler Anpassungsmöglichkeiten und bestehende Herausforderungen werden thematisiert.
Klimaschutz und Anpassung in Homburg
Andrea Lippmann berichtet ĂŒber bereits umgesetzte MaĂnahmen in Homburg und erlĂ€utert, wie natĂŒrlicher Klimaschutz dazu beitragen kann, die Stadt widerstandsfĂ€higer gegenĂŒber Hitze und Starkregen zu machen. Vorgestellt werden unter anderem die digitale Mitmach- Karte der âkĂŒhlen Orteâ, die hilft, an heiĂen Tagen etwas AbkĂŒhlung zu finden, Entsiegelungsprojekte sowie Möglichkeiten, wie BĂŒrgerinnen und BĂŒrger auch im privaten Umfeld aktiv werden können.
Gesundheitliche Folgen von Hitze
Dr. Andrea Oest widmet sich den gesundheitlichen Auswirkungen zunehmender Hitzewellen. Besonders gefÀhrdet seien chronisch kranke Menschen, Kinder, Schwangere, Seniorinnen und Senioren, sowie Personen, die im Freien arbeiten.
Im Vortrag geht es um konkrete SchutzmaĂnahmen:
Wie lassen sich WohnrĂ€ume kĂŒhl halten? Wieviel sollte man trinken? Was ist bei Medikamenten zu beachten? Wie erkennt man gesundheitliche Warnzeichen? Gibt es in meinem Umfeld Menschen, denen ich helfen muss? Was passiert im Körper bei extremer Hitzebelastung?
Auch die Bedeutung von Warnsystemen, HitzeaktionsplÀnen und UV- Schutz wird angesprochen.
Der Themenabend richtet sich an alle, die sich fĂŒr Klimaanpassung, Stadtentwicklung und Gesundheit interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Veranstalter freuen sich auf einen informativen Abend und einen spannenden Austausch mit den BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern!