🌿 Die Zukunft in Homburg gestalten – Gesundheit im Zeichen des Klimawandels

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Zukunft in Homburg gestalten!“ laden die GrĂŒnen des Stadtverbandes Homburg alle BĂŒrgerinnen und BĂŒrger sowie Interessierte, herzlich zum zweiten Themenabend ein.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch 24. Juni um 19:00 Uhr im Bistro 1680 am historischen Marktplatz statt. Im Mittelpunkt steht das Thema

„Gemeinsam fĂŒr die Gesundheit im Zeichen des Klimawandels“

„Der Klimawandel betrifft lĂ€ngst nicht mehr nur Umwelt- und Naturschutzfragen, sondern zunehmend auch unsere Gesundheit und LebensqualitĂ€t in den StĂ€dten“, erklĂ€ren Katrin Lauer und Andreas Filler. „Deshalb möchten wir konkrete Maßnahmen und Lösungen fĂŒr eine klimaangepasste und lebenswerte Stadt vorstellen und diskutieren.

Denn – Klimaschutz ist Gesundheitsschutz!“

Als Referentinnen konnten gewonnen werden

Anne-Lorraine Ring, ehemalige Klimaanpassungsmanagerin der Stadt ZweibrĂŒcken

Andrea Lippmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt Homburg

Dr. Andrea Oest, FachĂ€rztin fĂŒr Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Naturheilverfahren aus Homburg und Mitglied von „Health For Future“


Virtueller Klimaspaziergang durch ZweibrĂŒcken

Anne-Lorraine Ring zeigt in ihrem Vortrag anhand von zwölf sogenannten „Klimastationen“, wie sich StĂ€dte konkret auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten können. Vorgestellt werden unter anderem Dach- und FassadenbegrĂŒnungen, Baumpflanzungen, Trinkwasserbrunnen, wasserdurchlĂ€ssige BelĂ€ge sowie Maßnahmen einer hitzeangepassten Stadtgestaltung.

Besonders anschaulich wird dabei die Wirkung solcher Maßnahmen durch WĂ€rmebildaufnahmen aus der ZweibrĂŒcker Innenstadt an einem heißen Sommertag. Diese verdeutlichen, wie unterschiedlich sich versiegelte FlĂ€chen und begrĂŒnte Bereiche auf das Stadtklima auswirken.

Auch die Grenzen kommunaler Anpassungsmöglichkeiten und bestehende Herausforderungen werden thematisiert.


Klimaschutz und Anpassung in Homburg

Andrea Lippmann berichtet ĂŒber bereits umgesetzte Maßnahmen in Homburg und erlĂ€utert, wie natĂŒrlicher Klimaschutz dazu beitragen kann, die Stadt widerstandsfĂ€higer gegenĂŒber Hitze und Starkregen zu machen. Vorgestellt werden unter anderem die digitale Mitmach- Karte der „kĂŒhlen Orte“, die hilft, an heißen Tagen etwas AbkĂŒhlung zu finden, Entsiegelungsprojekte sowie Möglichkeiten, wie BĂŒrgerinnen und BĂŒrger auch im privaten Umfeld aktiv werden können.


Gesundheitliche Folgen von Hitze

Dr. Andrea Oest widmet sich den gesundheitlichen Auswirkungen zunehmender Hitzewellen. Besonders gefÀhrdet seien chronisch kranke Menschen, Kinder, Schwangere, Seniorinnen und Senioren, sowie Personen, die im Freien arbeiten.

Im Vortrag geht es um konkrete Schutzmaßnahmen:

Wie lassen sich WohnrĂ€ume kĂŒhl halten? Wieviel sollte man trinken? Was ist bei Medikamenten zu beachten? Wie erkennt man gesundheitliche Warnzeichen? Gibt es in meinem Umfeld Menschen, denen ich helfen muss? Was passiert im Körper bei extremer Hitzebelastung?

Auch die Bedeutung von Warnsystemen, HitzeaktionsplÀnen und UV- Schutz wird angesprochen.


Der Themenabend richtet sich an alle, die sich fĂŒr Klimaanpassung, Stadtentwicklung und Gesundheit interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Veranstalter freuen sich auf einen informativen Abend und einen spannenden Austausch mit den BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern!