Schildbürgerstreich der Verwaltung

Um kostenlose Parkplätze zu „erschaffen“ hat die Stadtverwaltung einfach einen innerstädtischen Streckenabschnitt des Saarland-Radweges und Glan-Blies-Weg umgewidmet. Es handelt sich um die Fortsetzung der Talstraße zwischen Enklerplatz und dem Stadtpark. Aus dem Stadtpark kommend versperren plötzlich Begrenzungspoller den touristischen Radweg und verweisen die Radfahrer auf den Bürgersteig.

Mehrere Tage ragten zudem noch die Ständer zweier Hinweisschilder in den nun zu nutzenden gemeinsamen Rad- und Bürgersteig! Auf Protest sind diese seit dem 18. Oktober 2019 zumindest entfernt worden. Die Piktogramme (Fahrrad) stehen weiterhin – nun – auf dem Parkstreifen! Radfahrer aus der Innenstadt kommend werden nicht darauf aufmerksam gemacht, dass sie in einen Parkstreifen fahren.

Der bisherige Radweg hat eine Breite von 2,10 m und ist in beide Richtungen befahrbar. Die neue, z.T. nicht markierte Ausweich“strecke“ – der gemeinsame Bürgersteig & Radweg – ist indes nur 1,50 m breit. Falls die Parkplätze belegt sind, zwei Radfahrer aufeinandertreffen und gleichzeitig ein Füßgänger unterwegs ist, dann ist das Verkehrschaos samt Gefährdung der Betroffenen perfekt!

Die Umwidmung eines überregionalen, touristisch genutzten Radweges in einen Parkstreifen ist weder nachvollziehbar noch nötig. Solange der Enklerplatz und der Bereich hinter der Hohenburg-Schule für die Öffentlichkeit zum Parken frei zugänglich ist, gibt es für diese zusätzlichen Parkplätze keinen Bedarf! Die Verantwortlichen für den Radverkehr in der Stadt (Ordnungsamt, Fahrradbeauftragte) sind gefordert: es gilt den Schilderstreich ganz schnell wieder zu beenden! Das Thema wird zudem am 24. Oktober 2019 im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung angesprochen.