Stadtradeln und ADFC-Fahrradklima-Test | Einladung zum Mitmachen

Wie in den letzten Jahren haben wir ein Team für das bundesweite Stadtradeln angemeldet. Wir laden euch herzlich ein an der Aktion zur Stärkung des Radfahrens in Homburg mitzumachen – am besten natürlich im Team „Wanderradeln ins Grüne„, denn jeder Kilometer zählt! Alphabetisch bedingt steht unser Team vor dem Start ganz hinten. Das wollen wir natürlich mit Eurer Unterstützung ändern. 😊

Am Sonntag, den 6. September, geht es los. Drei Wochen lang könnt ihr in die Pedale treten und ein Zeichen für das Klima und den Radverkehr in Homburg setzen. Die Anmeldung erfolgt unter: http://www.stadtradeln.de/
(Homburg | Teamname suchen und Mitglied werden).

Auch der ADFC-Fahrradklima-Test 2020 ist gestartet. Vom 1. September bis 30. November 2020 können Radfahrer*innen in ganz Deutschland die Radverkehrsbedingungen in ihren Städten und Gemeinden bewerten. Im Saarland möchte der ADFC repräsentative Zahlen erreichen, die ihm und uns als Grüne helfen, der Verwaltung wichtige Hinweise zur Situation von Fahrradfahrenden vor Ort zu geben. Beteiligt euch jetzt: https://fahrradklima-test.adfc.de/  Homburg ist beim letzten Klimatest ganz weit hinten gelandet – mal schauen wie es dieses Jahr aussieht.

Fürs Radfahren haben wir schon einiges im Stadtrat auf den Weg gebracht (Klimapaket – Ausarbeitung eines neuen Radverkehrskonzeptes – Einbahnstraßen für Radfahrer*innen umgekehrt befahrbar). Es gibt in Homburg aber noch viel zu tun – z.B. sichere Schulwege. Daran wollen wir mit Eurer Unterstützung weiter arbeiten. (Marc Piazolo)