Das Saarland weitet nun mit personellem Ausbau der Koordininierungsstelle zur Umsetzung der Istanbul-Konvention die vorhandenen Strukturen aus. Die verbindliche, ganzheitliche Verhütung und Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen sollen damit auf allen Ebenen staatlichen Handelns gestärkt werden.
Am 19. Juni 2023 war es soweit. Im saarländischen Landtag haben die neuen Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Ihre zukünftige Arbeit, ihre Aufgaben und Schwerpunkte vorgestellt. Dazu soll beispielsweise eine interministerielle Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Frauennotruf und dem saarländischen Frauenrat eingerichtet werden.
Die Grünen in Homburg arbeiten auf kommunaler Ebene an der Umsetzung der Istanbul –Konvention in einem parteiübergreifenden kommunalen Arbeitskreis aktiv mit. Sie haben die Anregung eines runden Tisches für den Saarpfalz-Kreis eingebracht, bezüglich Schutzräumen für Frauen im Kreis zeitnah zu realisieren. Denn die Kommunen allein, haben es schwer aktuell alleinig die Ressourcen bereitzustellen.
Das Leben ohne Angst und in Sicherheit ist für von Gewalt von Frauen im kommunalen, bzw. regionalen Raum baldigst einzurichten.