Sicherheit für Homburgerinnen: Schutz  vor Gewalt gegen Frauen und gegen häusliche Gewalt – mehr als ein Anfang ist gemacht!

Das Saarland weitet nun mit personellem Ausbau der Koordininierungsstelle zur Umsetzung der Istanbul-Konvention die vorhandenen Strukturen aus. Die verbindliche, ganzheitliche  Verhütung und  Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen sollen damit auf allen Ebenen staatlichen Handelns gestärkt  werden.

Am 19. Juni 2023 war es soweit. Im saarländischen Landtag haben die neuen Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Ihre zukünftige Arbeit, ihre Aufgaben und Schwerpunkte vorgestellt. Dazu soll beispielsweise eine interministerielle Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Frauennotruf und dem  saarländischen Frauenrat eingerichtet werden.

Volker Morbe, Landesvorsitzender der Grünen, und Christine Maurer (Grüne Homburg), kommunale Arbeitskreisdelegierte

Die Grünen in Homburg arbeiten auf kommunaler Ebene an der Umsetzung der Istanbul –Konvention in einem parteiübergreifenden kommunalen Arbeitskreis aktiv mit. Sie haben die Anregung eines runden Tisches  für den Saarpfalz-Kreis eingebracht, bezüglich Schutzräumen für Frauen im Kreis zeitnah zu realisieren. Denn die Kommunen allein, haben es schwer aktuell alleinig die Ressourcen bereitzustellen.

Das Leben ohne Angst und in Sicherheit ist für von Gewalt von Frauen im kommunalen, bzw. regionalen Raum  baldigst einzurichten.