BI Königsbruch bei den Kirkeler Grünen

Am 12. Juli waren wir bei den Kirkeler Grünen eingeladen. Andreas Filler, Sprecher der BI Moorschutzgemeinschaft Königsbruch und Katrin Lauer, Sprecherin des OV Homburg haben über die Wiedervernässung des Moores Königsbruch berichtet und die beabsichtigte Weiterentwicklung des Campingplatzes Königsbruch zur Freizeitanlage mit Tinyhäusern und die damit verbundene Teiländerung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung des Bebauungsplanes „Freizeit und Naherholung-Campingplatz, Wochenendplätze und Kleinwochenendhäuser Königsbruch“ mit Vorhaben- und Erschließungsplan.

Hier sollen Fakten geschaffen werden, bevor das vom Stadtrat mehrheitlich beschlossene Gutachten zur Wiedervernässung des Königsbruch eingeholt wurde.

Unsere Landesvorsitzenden Jeanne Dillschneider und Volker Morbe waren im Rahmen ihrer Sommertour vor Ort. Moorschutz ist primärer Klimaschutz. Daher ist die Forderung existentiell, den Moorschutz in das geplante Klimaschutzgesetz des Saarlandes aufzunehmen. Gott sei Dank hat heute das EU Parlament das Renaturierungsvorhaben beschlossen.

Die erste Unterzeile in diesem EU-Beschluss war: „… die Wiedervernässung trockengelegter Moore, zu dem das EU Parlament jetzt zur Umsetzung die Kontakte zu den Nationalstaaten aufnimmt.“

Damit ist ein weiteres Druckmittel zu den Wiedervernässungsambitionen in Deutschland und somit auch im Saarland, als Argumentationshilfe geschaffen.