Zur Sitzung des Stadtrats am 13. Juli 2023

Herr Forster hat unserem ältesten Stadtratsmitglied, Rolf Omlor, als erstes das Wort überlassen. Seit er im Stadtrat sei, würde er immer ungeduldiger, er würde sich freuen, wenn Projekte zur Transformation schneller umgesetzt werden würden.

Das passte auch gut zur Bürgerfragestunde: der unansehnliche Vorplatz des Rathauses mit dem traurigen, ehemaligen Brunnen wurde schon häufig thematisiert und sollte endlich im Hinblick auf eine attraktivere Gestaltung des Platzes und eine größere Biodiversität bepflanzt werden. Das sollte nun nochmal ein Ansporn sein.

Die Anfragen zur Installation der bereits genehmigten Tischtennisplatte und die Einrichtung eines Basketballkorbes in Beeden waren bereits im Bauausschuss und wurden zunächst an den Jugendbeirat verwiesen.

Vielen Dank an den Jugendbeirat, der so flexibel und kurzfristig unter Einhaltung aller Formalien getagt hat, so dass die Anfragen noch vor der Sommerpause den Stadtrat passieren konnten. Durch eure positive Empfehlung wird die Auftragsvergabe zur Projektverwirklichung beschleunigt und wir hoffen, dass die Kinder, Jugendlichen und Familien noch dieses Jahr davon profitieren können.

Der Hinweis des Jugendbeirates zur Veranstaltung am 12. Juli unter dem Motto „Ein Rathaus voller Kinder“ – Kinderrechtekonferenz- war genau passend.

Die Veranstaltung wurde von der Partnerschaft für Demokratie organisiert und veranstaltet.

Nico Lehmann war als Ansprechpartner und Sprecher des Jugendbeirates für die Kinder da und so hatten diese jemanden, dem sie ihre Ergebnisse präsentieren konnten. Die gemalten Plakate mit den Wünschen hat der Jugendbeirat im Stadtrat aufgehängt.  Da ist viel zu lesen z.B. mehr Spielgeräte, weniger Autos, mehr Bäume: Toll!

Das Statement unseres Fraktionssprecher zum Prüfauftrag zur Einrichtung eines Integrationsbeirats der SPD war klar und deutlich. Wir grenzen uns deutlich gegen nichtdemokratische Parteien ab und unterstützen das Anliegen.

Jetzt geht es erstmal in die Sommerpause.

Unser Antrag zur Tischtennisplatte

Unser Antrag zum Basketballkorb