Fast ausgestorbene Tierart im Bliesgau aufgetaucht

Der fast ausgestorbene „Laugentaucher“ (Laugus laugus) ist wieder aufgetaucht. Er wurde nun wieder in Homburg im Erbach angesiedelt.

Der Laugentaucher hat seinen Namen vor allem, weil er bevorzugt in Fliesgewässern mit übelriechendem und schäumenden Verschmutzungen anzutreffen ist. Dort fühlt er sich wohl, wo sonst nichts leben kann. Er braucht für seine Existenz eine große Anzahl von Tensiden, Nitraten, Phosphaten und organischen Schadstoffen. Eine in heutiger Zeit in zivilisierten Gegenden kaum noch anzutreffende Konstellation.

Die Stadt Homburg hat seit Jahren weder Kosten noch Mühen gescheut diesem seltenen Gast eine Lebensgrundlage im Erbach zu schaffen. Immer noch ist man dabei die Abwasser der Kläranlage dort so zu gestalten, dass sich der Laugentaucher wohl fühlt.

Das ist nun gelungen.

Daher hat die Stadt Homburg und deren Verantwortlichen diese Urkunde verdient.

Glückwunsch

Satire / SaarTiere

Vielen Dank an Hardy Welker, dass wir dies hier einstellen dürfen.