Für den Erbach – Saar Clean Up Day am 09.09.2023

Anlässlich des „Saar Clean-Up Day“ am 09.09.2023 lädt die grüne Ortsvertrauensfrau Christine Maurer Freundinnen und Freunde der unbeschädigten Natur zum Aufräumtag am Bachufer des Erbach ein. Ab 10.00 startet die Mitmachaktion an der Einfahrt des Radweges Am Stadtbad/ Entenmühlstraße.

Handschuhe und Räumungsmaterial werden vom Baubetriebshof der Stadt gestellt. Die Stadt Homburg begleitet die Aktion, die im Rahmen des „World Cleanup Day“ stattfindet, mit tatkräftiger Unterstützung.

Wie wir Müll und Abfälle entsorgen geht uns alle an. Vom kleinen Bach über die Flüsse gelangt schließlich tonnenweise Plastikmüll in die Meere. Unter dem Motto: „Mach mit – räum auf, räum weg! Müll gehört in die Tonne, geeigneter Abfall in die Kreislaufwirtschaft. Wir treffen nachhaltige Kaufentscheidungen!“, soll das Erbach-Ufer für Pflanzen und Tiere in einem Teilabschnitt wieder gefahrlos zugänglich gemacht werden.

Mit einem angenehmen Anblick auf für die Mitwirkenden als auch für Spazierende und Radfahrende werden anschließend alle belohnt.

„Saar Clean-Up“ ist eine landesweite Müllsammelaktion, die von der gemeinnützigen „Rhine Clean-Up“ Umweltschutzorganisation mit Sitz in Düsseldorf initiiert wurde.

Es geht um den Zustand unserer Gewässer, auch in Homburg! Die Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich.

Weitere Infos unter: www.saarcleanup.org/de.

Kontaktdaten für Homburg: Ortsvertrauensfrau Christine Maurer, Tel. 06841-8181742 oder homwest1@gmail.com

#Saarland
#Umweltschutz