Homburger Grüne zum World Cleanup Day 2023 auf dem Schloßberg

Homburger Grüne beim Schloßberg-CleanUp am 15.09.2023

Einen Tag vor dem World Cleanup Day am 16.09.2023 fand am 15.09.2023 der Homburger Cleanup Day in kleiner Besetzung auf dem Schlossberg statt. Schön, dass einige Kinder dabei waren (nicht im Bild). Schon gigantisch, was in kurzer Zeit so an Müll zusammenkommt, jede Menge Glasflaschen, Fastfoodverpackungen, Coffee to go, Plastik in jeder Form, Papier und jede Menge Zigarettenkippen. Diese sind besonders schädlich für das Grundwasser, 1 Kippe verseucht 40 Liter Grundwasser. Mit einer Verpackungssteuer auf Fastfood könnte der Müllberg reduziert werden, auch ein höherer Pfand auf Glas würde helfen, zudem könnte hier viel Energie eingespart werden. Der neue Bußgeldkatalog ist immer noch in Prüfung (grüner Antrag), eine Erhöhung des Bußgeldes für illegales Müllentsorgen ist längst überfällig. Allerdings müsste illegale Müllentsorgung auch konsequent kontrolliert und verfolgt werden. Projekte zur nachhaltigen Bildung zum Thema Müll sollten noch mehr in Kitas und Schulen transportiert werden. Viele Schlossbergbesucher haben uns heute angesprochen, darunter auch junge Erwachsene, die die Müllsammelaktion super fanden und spontan mitgemacht haben. Die meisten wussten leider nichts von dieser Aktion. Die Stadtverwaltung hat auf unseren Antrag ausdrücklich den World Cleanup Day beworben und unterstützt. Allerdings hätten wir uns als Team Homburg gewünscht, dass nicht nur der Cleanup Day seitens der Verwaltung unterstützt wird, sondern bereits organisierte Aktionen wie heute „Cleanup Schlossberg“ oder letzten Samstag „Saubere Gewässer“ explizit beworben worden wären, wie in den letzten Jahren. Schade! Vielleicht nächstes Jahr, wir bleiben dran.
Vielen Dank an den Baubetriebshof für seine vorbildliche Arbeit und die kompetente Unterstützung.