Jutta Paulus: Moore für Klima, Umwelt und Artenschutz

Wussten Sie, dass Moore nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten, sondern auch die effektivsten Kohlenstoffspeicher aller Landlebensräume sind? Moore bedecken nur 3% der Landfläche der Erde und speichern dennoch etwa doppelt so viel Kohlendioxid wie alle Wälder zusammen. Moore leisten einen wichtigen Beitrag im Landschaftswasserhaushalt und bei der Grundwasserneubildung. Sie sind aus diesem Grund eine wichtige Stellschraube in der Klimakrise und das auch im Saarland, denn mit dem Naturschutzgebiet Jägersburger Moor/Königsbruch befindet sich die größte Moorfläche des Saarlandes direkt vor den Toren Homburgs. Daher lädt der Homburger Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen am 07.10.2023 dazu ein, das Thema Moore für Klima, Umwelt, Gewässer und Artenschutz in all seiner Vielfältigkeit kennenzulernen:

Um 15:00 Uhr findet eine Begehung des Königsbruchs in Homburg-Bruchhof statt, gefolgt ab 16:30 Uhr von Vorträgen und Diskussionen. Als Vortragende konnten neben Andreas Filler, dem Sprecher der Moorschutz-Gemeinschaft Königsbruch und dem im NABU und im BUND (Sprecher Regionalgruppe Bliesgau) aktiven Diplom-Biologen und Gewässerökologen Adam Schmitt, vor allem auch die EU-Abgeordnete Jutta Paulus gewonnen werden.

Jutta Paulus, welche seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments ist, hat sich aufgrund ihres Engagements im Umwelt- und Klimaschutz einen Namen gemacht.

Mit einem soliden Hintergrund in Wissenschaft und Forschung, hat sie ihren Weg in die Politik gefunden und fokussiert sich inhaltlich vor allem auf Natur- und Artenschutz, Klima und Energie, sowie Chemikalien und Pestizide. Als Hauptreferentin bei unserer Veranstaltung wird sie ihre fundierte Expertise und politische Erfahrung teilen, um das Bewusstsein für die wichtige Rolle der Moore in der Klimakrise zu stärken.

Wir freuen uns, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bei der Begehung im Königsbruch (Am Wasserwerk „Im Bruch“, Einfahrt bei Tierarzt Dr. Meth) und den Vorträgen und Diskussionen in der protestantischen Christuskirche (Heidebruchstraße 29) willkommen zu heißen.

Wir freuen uns auch, unsere Landesvorsitzenden Jeanne Dillschneider und Volker Morbe bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.