Wenn die Sonne untergegangen ist – Einladung zum Iftar

Sonnenuntergang, Sonntag 17.45 Uhr: Iftar – Essen zum Fastenbrechen, zu dem die Islamische Gemeinde Homburg viele Gemeindemitglieder und Menschen aus Homburg eingeladen hat. Auch wir Grünen nahmen die Einladung an und besuchten die Festivität anlässlich des Ramadan. Interessante Einblicke in das religiöse Leben, spannende Gespräche und festliches Essen in der islamischen Gemeinde führten die Gäste und Gastgeber*innen zu einem gemeinsamen Ziel: sich verständigen, austauschen und begegnen. Der Verein der Islamischen Gemeinde lud die Gäste zuvor zu einem Moscheebesuch ein, informierten über das Gotteshaus und stellten sich den Fragen der Besucher*innen. Eine Moschee kann auch von nicht muslimischen Gästen besucht werden.

Das Fastenbrechen wird mit Freunden und Familie begangen und so war es uns eine Freude anwesend sein zu können und den Brauch miterleben zu dürfen. Iftar steht auch für Frühstück, Familienessen und Festessen in der Moschee