Mehr Klimaschutz in Homburg!

In der Ratssitzung am 26. November 2019 haben sich fünf Fraktionen hinter den von uns initiierten Maßnahmenkatalog versammelt und ihn als gemeinsamen Antrag von Grüne, SPD, CDU, FDP und Linke mit großer Mehrheit verabschiedet! Es hat sich gelohnt beharrlich und in vielen bilateralen Verhandlungsrunden über 40 konkrete Maßnahmen und Projekte festzuschreiben. Damit bekommt die Stadtverwaltung einen Rahmen für ihr Handeln zugunsten des Klimaschutzes in Homburg gesteckt.

Wir unterstützen die Stadt den teilweise schon begonnenen Weg u.a. bei der LED-Beleuchtung, bei der energetischen Sanierung städtischer Gebäude sowie bei den jüngsten Planungen für eine Wasserstofftankstelle konsequent weiterzugehen. Gleichzeitig fordert der Rat die regelmäßige Rechenschaft der Verwaltung gegenüber der Öffentlichkeit ein.

Die Verwaltung soll selbst eine Vorbildfunktion übernehmen: auf Ökostrom umstellen, ein nachhaltiges Beschaffungswesen einführen, den Fuhrpark sukzessive auf CO2-neutrale Antriebsformen umstellen und die interkommunale Zusammenarbeit mit dem Kreis verstärken.

Unser stark von Automobilzulieferern geprägte Industriestandort soll zu einer Modellregion für die Brennstoffzellenfertigung entwickelt werden. Wir unterstützen Unternehmen – wie Bosch – in ihrem Unterfangen möglichst schnell klimaneutral zu werden (Wasserstofftankstelle!).

Mit einem Verkehrskonzept für den Radverkehr soll über Fahrradstraßen und bessere Radwege für Berufstätige der Umstieg vom PKW unterstützt werden. Gleiches gilt für den Ausbau des ÖPNV und dessen attraktive Preisgestaltung. Die zügige Reaktivierung der Bahnstrecke HOM-ZW ist von den betroffenen Landesregierungen einzufordern.

Nicht zu vergessen ist die intensivere Begrünung der Stadt auf Fassaden, Dächern und städtischen Plätzen sowie die Renaturierung von Brachflächen am alten Freibad und von Bachläufen. Über einen Wettbewerb „Mehr Grün in Homburg“ und Patenschaften wollen wir die Stadt des Baumes zum Erblühen bringen. Mit einem Klimaschutzkonzept und Beratungsangeboten wird das Engagement der Mitbürger*innen und privater Investoren (Solardächer) angestoßen und gefördert.

Mit „Mehr Klimaschutz in Homburg“ ist der Startschuss für den Marathon, der unsere Stadt die kommenden zwei Jahrzehnte begleiten wird, gefallen. (M Piazolo)