Klimaschutz-Antrag der Grünen zur Wiedervernässung der Homburger Moore

Moore sind wichtige CO2-Speicher. Wenn sie aber trockengelegt werden, beginnt sich der Moorboden zu zersetzen und gewaltige Mengen dieses Treibhausgases werden freigesetzt. Leider sind in Deutschland die meisten Moorflächen in den letzten beiden Jahrhunderten entwässert worden.
Die gute Nachricht ist aber: Wenn Moore wiedervernässt werden, kann die CO2-Freisetzung wieder gestoppt werden. Auf lange Sicht kann sogar neues CO2 in wachsenden Moorböden gebunden werden.
Auf Homburger Stadtgebiet liegt der größte Teil aller Moorflächen im Saarland!
Unsere Stadtratsfraktion hat einen Antrag gestellt, auf der Basis eines hydrologischen Gutachten zu prüfen, welche Moorflächen in Homburg wiedervernässt werden können und ggf. Fördermittel zu beantragen.
Der Stadtrat hat diesem Antrag mit großer parteiübergreifender Mehrheit am 31.03.2022 zugestimmt.
Eine effektive und vergleichsweise günstige Maßnahme für mehr Klima-, Landschafts- und Artenschutz in Homburg!

Nachtrag: Hierzu erschien am 5.4.2022 ein Artikel in der „Rheinpfalz„.