Grüne auf der Abschlussveranstaltung vom Homburger Stadtradeln 2023 ausgezeichnet

Wer Fahrten statt mit dem Auto mit dem Fahrrad erledigt, trägt mit dem vermiedenen CO2-Ausstoss zum Klimaschutz bei. Viele Mitglieder des Stadtverbandes der Homburger Grünen haben beim diesjährigen Stadtradeln teilgenommen, zum Teil im Team des ADFC Homburg, viele aber auch in unserem eigenen Team „Wanderradeln ins Grüne“. Am 20. Juli hatte die Stadt Homburg/Saar zur Abschlussveranstaltung im Waldstadion Homburg geladen.

Von der Landesministerin für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz., Petra Berg, dem städtischen Beigeordneten Manfred Rippel und der Fahrradbeauftragten der Stadt, Ute Kirchhoff wurden besondere Leistungen der Teams mit Urkunden und Preisen anerkannt.

Stellvertretend für unser gesamtes Team „Wanderradeln ins Grüne“ nahmen (von rechts) Stadtverbandssprecherin Katrin Lauer, Manfred Lauer, unser Schatzmeister Roy Lancaster, unser Fraktionsvorsitzender Marc Piazolo und Manfred Meyer für 4334 erradelte Kilometer, welche einer CO2-Vermeidung von 702 kg entsprechen, eine Urkunde entgegen.

Wir gratulieren und bedanken uns beim gesamten Team für einen hervorragenden fünften Platz von 24 Homburger Teams!

Als Teil des Saarpfalzkreises stehen wir mit an der Spitze des Saarlandes und gleichzeitig Tausende Kilometer weit vor den RadlerInnen der politischen Konkurrenz.

Ein toller Teamerfolg, wir hatten viel Spaß am Radfahren in und um Homburg herum! Gleichzeitig haben wir über die RADar-App mehrfache Meldungen an die Stadt zur Instandhaltung und zum Ausbau der Radwegeinfrastruktur durchgegeben.

Ein großes Chapeau an die Spitzenteams der Schulen mit insgesamt 632 Teilnehmern! Diese tolle Resonanz ist ein Ansporn uns weiter unermüdlich für sichere Schulradwege u.a. zwischen Saarpfalz-Gym und Mannlich/Robert-Bosch einzusetzen. Es existieren noch großen Lücken im Radwegenetz – deshalb schnitt Homburg im aktuellen ADFC-Fahrradklima-Test tiefrot in der Schlussgruppe ab (420. von 447. Kommunen)! Dies wollen wir ändern, um das Radfahren als Alternative im Alltagsverkehr zu ermöglichen.